Das Smartphone als täglicher Begleiter ist auch in der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken: Zwischen Innen- und Außendienst kommunizieren, rasches E-Mail checken, Kalender organisieren, Wege navigieren, …. Ein besonders wertvoller Helfer ist das Handy in puncto Dokumentation aller Projektschritte – sei es auf Baustellen oder bei unterschiedlichsten Projekten im Außendienst. 

Fotos vereinfachen (nicht nur) die Kommunikation zwischen allen Projektteilnehmern: Mithilfe einer umfangreichen Fotodokumentation können alle Stationen des Projektes beweissicher, lückenlos und nachvollziehbar aufgezeichnet werden. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte – und nicht umsonst untermalt dieses Sprichwort seit Jahrzehnten den Mehrwert von Bildern gegenüber ausschließlichem Textinhalt. 

Die Nachvollziehbarkeit der Baustellen- bzw. Projektabwicklung ist für verschiedenste Aspekte wesentlich: Einerseits dient die Aufzeichnung per Fotos zur Leistungsfeststellung: Was wurde wann und wie gemacht. Außerdem kann das aufgenommene Material auch für die Abrechnung von Bedeutung sein. Für Projektteilnehmer und Kunden sind beim fertigen Werk nicht alle Arbeitsschritte mit dem freien Auge erkennbar. Im Baunebengewerbe kann dies beispielsweise Abdichtungsarbeiten betreffen. Die dokumentierten Fotos können so für verrechenbare Arbeiten die Beweisgrundlage sein. Die Fotodokumentation ist auch für mögliche spätere Mängelrügen und bei Klärungen von Schuldfragen relevant. Immer wieder kann es zu unterschiedlichen Auffassungen über die Haftung und Verschuldung von möglichen Mängeln kommen. Durch die Nutzung der Fotodokumentation kann der eigene Standpunkt bzw. die eigens durchgeführte Arbeit beweissicher dargestellt werden. Kostspielige Klagen und Gerichtsprozesse können so vermieden werden. 

+ VORTEILE DER FOTODOKUMENTATION mit Hilfe der App „DIGI – the Butler“ 

  • Überall und jederzeit verfügbar (Online sowie Offline) 
  • Zeit- und Kostenersparnis durch Optimierung der Projektdokumentation 
  • Strukturierte Kommunikation: Mobile Erfassung und digitale Speicherung 
  • Einfache Bedienung