DIGITALISIERUNG BAUNEBENGEWERBE

Referenz HB Fliesen GmbH

Es gibt viele Wege, um digitale Technologien im Unternehmen einzusetzen. Begleitet sind diese Möglichkeiten zumeist von vielen Fragen: Welche Schritte sind für mein Unternehmen relevant und welche müssen zwingend gesetzt werden? Wo beginne ich die eigene Digitalisierung, welche Bereiche umfasst meine digitale Strategie…? Die HB Fliesen GmbH zeigt, wie durch optimale Implementierung die digitale Transformation im Unternehmen effektiv gelingt.

Das visionäre Fliesenlegerunternehmen mit Schwerpunkt Objektbereich setzt auf unterschiedlichste digitale Lösungen der digu digital unlimited GmbH. Treiber für die Digitalisierung ist u.a. Geschäftsführer Reinhard Hirtl selbst: „Wir wollen den digitalen Wandel nicht nur als Zeitzeugen erleben, sondern aktiv mitgestalten. Mit den digitalen Lösungen unseres Partners digu digital unlimited GmbH können wir im Unternehmensalltag wesentlich profitieren.“

DIGI – the ButlerDigitalisierung im Baunebengewerbe

Mit unserer APP DIGI – the Butler konnte HB Fliesen die Effektivität bei der Abwicklung von Projekten zwischen Büro und Baustelle signifikant steigern. Die App mit entsprechendem Webportal ermöglicht die digitale Abwicklung von Baustellen und Projekten. Umfassende Digitalisierungs-Lösung gebündelt in nur einer einzigen Anwendung: Neben der Projektübersicht, Fotodokumentation und Zeiterfassung bietet die „DIGI“ einen Chat, dynamische Checklisten, Raumstruktur und noch vieles mehr. Durch die lückenlose Dokumentation und die papierlose Abwicklung werden nicht nur Zeit und Geld gespart, auch die Umwelt profitiert davon. Bemerkenswert ist auch die Steigerung der Produktivität sowie die Mitarbeiterzufriedenheit. Bauleiter Zach Florian erzählt: „Alle Dokumentations-Schritte, bzw. To-Do`s die bisher über Papier abgewickelt wurden, erledige ich nun mit der App. Es spart enorm viel Zeit. Alles ist übersichtlich hinterlegt und der wesentlichste Punkt: Es kann alles ohne Probleme und vollständig nachvollzogen werden. Mit meinem Tablet steuere ich das Ganze bequem von unterwegs. “

Die Nachvollziehbarkeit der Baustellenabwicklung ist vor allem auch für mögliche spätere Mängelrügen relevant. Mithilfe der umfangreichen Fotodokumentation können alle Stationen des Bauprojektes beweissicher und nachvollziehbar dokumentiert werden.

Florian Zach merkt an: „Mitunter kommt es bei Projekten zu unterschiedlichen Auffassungen über die Haftung und Verschuldung möglicher Mängel oder diverser Bauschäden. Durch die Nutzung der App können wir die gewissenhafte Ausführung unserer Arbeiten sicherstellen.“

fliesen

Digitale und somit papierlose Abwicklung mit DIGI

Dokumentationen jeglicher Art:

  • Vorleistungskontrollen
  • Abdichtungsprotokolle
  • Fotos und Beschreibungen
  • Bautagesberichte
  • Regieberichte
  • Mängeldokumentation
  • Hinweisschreiben

Was für die HB Fliesen GmbH im Baunebengewerbe unabdingbar ist, kann für ein anderes Unternehmen möglicherweise nur ein Randthema sein – und umgekehrt. Hier punktet die App mit individuellen Adaptierungen: Die App „DIGI – the Butler“ ist keine „One-size-fits-all-solution“, vielmehr liegt der Vorteil der App in den wertvollen Individualisierungs-Möglichkeiten. 

Digitaler Full-Service im Baunebengewerbe

Neben der APP „DIGI – the Butler“ greift die HB Fliesen GmbH auch auf weitere Leistungen der digu digital unlimited GmbH zurück. Mithilfe der ERP-Branchenlösung RS2 für Bau- und Baunebengewerbe werden alle Kernprozesse des Unternehmens abgewickelt. Außerdem liegt die Netzwerktechnik und IT-Infrastruktur des Fliesenleger-Unternehmens in den kompetenten Händen des digu Teams.

Full-Service – voller Digitalisierung.